Hallo Apache Superset!!

Apache Superset

Leider wird Pentaho Community Edition nicht mehr so betreut, wie das früher der Fall war. Diesen Eindruck habe ich persönlich über die  Zeit bekommen.

Es wird kaum Neues entwickelt, in der Community ist bei weitem nicht so viel an Austausch wie bei Odoo.

Interessant ist auch, dass es für Mondrian bereits eine neue Version gab, mit zahlreichen tollen Features. Diese Version wurde aber wieder eingestampft und mit der 3.x weitergearbeitet.

Noch so ein eigenartiges Erlebnis ist Saiku, das früher als Open Source Analyse Editor verwendet wurde. Von einem Zeitpunkt auf den anderen wurde das Tool gestoppt und ist nun nur mehr mit Lizenz verwendbar.

Deswegen hat sich bei mir der Eindruck verhärtet, das bei den Pentahobetreibern die Open Source Variante gar nicht so gewünscht ist.

Daher war es Zeit, andere Produkte besser ins Auge zu fassen, und deshalb werden wir in Zukunft BI – Projekte mit Apache Superset aufsetzen.

Apache Superset

  • Apache Superset ist Teil der Apache Software Foundation, und damit dem Open Source Gedanken verpflichtet. Schon alleine dadurch ist diese Software sehr zukunftsweisend und verspricht eine gute Weiterentwicklung.

  • Die Kernkompetenz ist die Analyse und Visualisierung von Daten. Es gibt eine Vielzahl (eine Unzahl!) an verfügbaren Charts, die zu Dashboards zusammengefasst werden.

  • Diese Kernkompetenz ist AirBnB – Projekt entstanden und wurde dann als Open Source Projekt weiterentwickelt.

  • Ergänzt wird die Software mit dem ETL Tool Apache Hop und mit der OLAP Datenbank Clickhouse. Das ist aber nur optional, meistens sind diese Tools nicht notwendig, weil direkt Datenbanken angesprochen werden.

Pentaho - Suite

Auch wenn mir jetzt die Produkte der Pentaho – Suite zu wenig zukunftssicher sind, muss man doch festhalten, dass es gute Produkte sind:

  • der BI Server als Plattform
  • der Dashboard Editor für phänomenale Dashboards
  • Pivot4J als Adhoc – Analyse
  • Report Designer für ganz normale Auswertungen
  • Mondrian zur Erstellung von Cubes
  • Pentaho Data Integration für ETL.

Deshalb möchte ich die Entwicklung von Pentaho beobachten. Bin aber überzeugt, mit Apache Superset ein modernes und zukunftsweisendes Produkt für BI – Anwendungen zu verwenden.