Pentaho Plugin Pivot4J

Pivot4J ist ein Pentaho-Plugin zur interaktiven Analyse von OLAP-Cubes.

Damit kann auch mit der Pentaho Community Edition diese Funktionalität genutzt werden, in der Enterprise Edition gibt es dafür den Pentaho Analyzer.

Das Plugin Pivot4J wird nicht mehr weiterentwickelt, aber es funktioniert! 

Eigentlich ist für die OLAP Analyse das Plugin Saiku vorgesehen, es ist auch am Marketplace vorhanden, aber ganz ehrlich gesagt, ich war nicht imstande es zu installieren. Die notwendige Freischaltung mittels Lizenzdatei hat nicht geklappt, meiner Meinung nach wird das Projekt von den Betreibern liegen gelassen, ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären.

Ganz kurz beschreibe ich unten die Funktinalitäten von Pivot4J. Für einen Controller ist es ein tolles Werkzeug, denn nicht immer gibt es vordefinierte Reports und Dashboards, mit Pivot4J kann ein Cube beliebig analysiert werden:

Pivot4J Pentaho Plugin

Würfellayout

Zur Analyse ist ein Mondrian – ROLAP – Würfel notwendig.  Die Darstellung der Kennzahlen und der Dimensionen in Zeilen und Spalten kann beliebig angeordnet werden und während der Analyse angepasst werden.

Slice and Dice

Zur Analyse kann bei einer Dimension ein Element gewählt werden, quasi eine Scheibe aus dem Würfel (= Slicing, z.B. das Jahr 2020) . Oder es werden mehrere Elemente ausgewählt (= Dicing, z.B. Produkt A, D und F).

Drill down

In einer Dimension  werden von einem Hierarchieknoten die untergeordneten Elemente angezeigt (z.B. alle Produkte innerhalb einer Produktgruppe)

Drill through

In einem separaten Fenster werden die Detailelemente aufgelistet, die in Summe den Wert in einer Zelle ergeben (z.B. alle Umsätze, die zu einem aggregierten Umsatzknoten gehören).

Pivot4J Pentaho Plugin

MDX - Syntax

Alle Einstellungen können als Report abgespeichert werden und später wiederverwendet werden.

Ganz hilfreich ist auch, dass die MDX – Syntax zu den Reports dargestellt wird. Diese kann später zur Definition von Dashboards praktischerweise verwendet werden.

Pivot4J - Demovideo

Ich habe auf Youtube ein Demo gefunden, das  trotz fehlendem Ton einen guten Einblick in die Funktionalitäten zeigt.