Nun kann beim Kundenangebot ein komplettes PDF mit Informationen zu Unternehmen und Produkten erstellt werden.
Aber wie geht das?
Braucht man dazu Adobe Pro - oder MS Word - oder Libreoffice Writer?
Ein neues Feature in V17
Bisher war die Angebotserstellung auf das Angebotsblatt beschränkt, weitere Informationen für den Kunden wurden meist als Anhänge mit dazugegeben.
Nun kann ein komplettes Package erstellt werden, mit folgenden Bestandteilen:
Startblätter
z.B. ein Deckblatt, Unternehmensbeschreibung, Mitarbeiter, Infos zur Zusammenarbeit
Produktblätter
Wenn beim Produkt ein PDF dafür hinterlegt ist, wird diese Produktbroschüre im Angebot inkludiert
das kaufmännische Angebot
das ist das Angebot im engeren Sinn, Artikel mit Preisen und Konditionen
Schlussblätter
z.B. Geschäftsbedingungen, Referenzen
dynamische Formularfelder
damit das PDF auch dem Angebot angepasst werden kann, braucht es die Funktion von dynamischen Formularfeldern.
In diese werden die Platzhalter eingetragen:
z.B. partner_id__name für den Kundennamen
oder name für die Auftragsnummer etc.
die relevanten Platzhalter sind in der Odoo - Dokumentation angeführt:
PDF mit Adobe Pro
Bei der bestehenden PDF - Datei wird ein Formularfeld eingefügt:
- Bearbeiten > Formular vorbereiten > Textfeld
- In dem Textfeld wird als Name der Platzhalter eingefügt
- Im Reiter 'Erscheinungsbild' wird die Formatierung des Textfelds definiert
Geht das auch mit Word?
Leider nein!
Word hat zwar die Möglichkeit für Formularfelder (Menüpunkt Entwicklertools), aber beim Export zu PDF geht diese Funktion verloren.
Aber es funktioniert ...
mit LibreOffice Writer
Bei LibreOffice ist es besser:
- Bei der bestehenden LibreOffice - Datei wird ein Textfeld eingefügt
- Zuerst wird im Menüpunkt Formular der Entwurfsmodus geöffnet
- Dann wird das Textfeld eingefügt
- Über die Eigenschaften kann der Platzhalter als Name festgelegt werden,
aber auch weitere Formatierungen - Zuletzt wird die LibreOffice - Datei als PDF - Datei abgespeichert.